Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Nikolaus Grevenbrück
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Unser Netzwerk

Als katholische Kindertageseinrichtung kooperieren wir mit kirchlichen, kommunalen und anderen Institutionen und Initiativen für Kinder und Familien im Umfeld, die zur Unterstützung unserer Qualitätsziele beitragen. Insbesondere kooperieren wir mit der Fachberatung des Diözesancaritasverbandes. Die Leiterin/der Leiter unserer Kindertageseinrichtung engagiert sich im Steuerungsgremium Kindertageseinrichtung der Kirchengemeinde. Unsere Kindertageseinrichtung ist in der Gemeinde vernetzt und hält Kontakte zu kommunalpolitischen Gremien und den örtlichen Vereinen und Verbänden, vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendförderung.

In der Zusammenarbeit mit externen Stellen entwickeln wir die Dienstleistungen unserer Kindertageseinrichtung zum Wohl der Kinder und ihrer Familien weiter. Wir streben ein Netzwerk mit anderen Institutionen an, die zur Erweiterung der Kompetenzen unserer Einrichtung beitragen können. Die Pflege dieser Beziehungen durch Kontaktpersonen ist ein wesentlicher Faktor zur Weiterentwicklung unseres Angebotes.
Mit den jeweiligen Partnern besprechen wir Möglichkeiten, die Qualität der Zusammenarbeit kontinuierlich weiter zu entwickeln. Wir befragen externe Fachleute und Bezugsgruppen unserer Einrichtung nach ihrer Einschätzung und Wahrnehmung unserer Dienstleistungen.

Zum Netzwerk unserer Einrichtung gehören:

• aus der Pfarrgemeinde: Pfarrer, Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Caritas-Konferenz, Pastoralverbund, Gemeindeverband
  • Therapeuten und Beratung: Logopädie, Motopädie, Frühförderung, Familienhilfe
  • Kindergärten: Kitas der KITS-GmbH, Kindergärten im Dekanat, Heilpädagogische Kindergärten, Familienzentren
  • Gruppen und Vereine: Förderverein des St. Nikolaus Kindergartens, Kolping, KfD (Frauengemeinschaft),Krabbelgruppe der KfD, Karnevals-Club Grevenbrück IGEL ( Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden von Grevenbrück, Elspe und den anliegenden Lennestädter Ortschaften), Offene Tür (OT), Kinderhort (OT)
  • Stadt Lennestadt: Verwaltung, Musikschule, Sozialraumkonferenz, Feuerwehr, Polizei
  • Kreis Olpe: Verwaltung Jugendamt, Gesundheitsamt
  • Schulen im Stadtgebiet Lennestadt , Berufskolleg Olpe, Berufskolleg Plettenberg
  • Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.
  • Sonstige Behörden: Landesjugendamt, Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Caritas "AufWind"

Kath. Jungend- und Familiendienst in Lennestadt–Kirchhundem
Ansprechpartner/in: Beatrice Hartmann