Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Nikolaus Grevenbrück
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Geschichtlicher Rückblick des kath. Kindergartens „St. Nikolaus“

Der jetzige Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Grevenbrück hatte seine Vorgängereinrichtung in einem Kindergarten, der vermutlich in den ersten Kriegsjahren gegründet wurde. Die Betreuung der Kinder fand zunächst im Speisesaal der Schützenhalle statt. Später wurde ihm eine Baracke der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt beim jetzigen Feuerwehrturm zugewiesen. Die Betreuung wurde auch von Helfern dieser Organisation übernommen.
Nach Beendigung des Krieges blieb die Baracke, die jetzt Eigentum der politischen Gemeinde war, die Heimstätte des Kindergartens.
Von diesem Zeitpunkt an wurde die Leitung des Kindergartens von den „Armen Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung“ mit dem Mutterhaus in Olpe übernommen. Die Räumlichkeiten hatten zur Folge, dass nur zwei Gruppen à 30 Kinder betreut werden konnten. Schon bald stellte sich heraus, dass die Baracke den Anforderungen, die an ein neuzeitliches Kindergartengebäude zu stellen sind, keineswegs mehr genügte. Die Hygieneeinrichtungen waren mehr als mangelhaft.
Der Kirchenvorstand der kath. Kirchengemeinde entschloss sich daraufhin, baldigst ein neues Kindergartengebäude zu erstellen. Nach langen Verhandlungen konnte das jetzige Kindergartengelände erworben werden. Im Jahr 1962 erfolgte dann auf diesem Gelände der Neubau des Kindergartens mit drei Gruppenräumen, Toiletten- und Waschräumen, Küche und Büro.
Nach dem Einzug in das neue Gebäude wurde der Kindergarten auf drei Gruppen von je 30 Kindern ausgedehnt. Der Mangel an Nachwuchsschwestern bei den Franziskanerinnen wirkte sich auch auf den Kindergarten aus, sodass 1972 die Leitung von den Ordensschwestern abgegeben wurde. Die Betreuung der Kinder liegt in den Händen von staatlich anerkannten Erzieherinnen.
Die Erneuerung des Kindergartengesetzes von 1975 machte es erforderlich, die Gruppenstärke von 30 auf 25 Kinder pro Gruppe zu reduzieren. Dadurch wurde eine bessere Arbeit mit den Kindern gewährleistet. Wegen der hohen Nachfrage um Kindergartenplätze wurde unserem Kindergarten jedoch eine Übergangsregelung von zwei Jahren gewährt, die erhöhte Gruppenstärke von 30 Kindern beizubehalten.
Im Jahre 1978 wurde geplant, den Kindergarten um folgende Räume zu erweitern: Gymnastikraum, Intensivraum, Personalraum, Büro und ausgebaute Kellerräume. Nachdem die Genehmigung erteilt und die Zuschüsse bewilligt waren, konnte man nach dem Beschluss des Kirchenvorstandes vom 21.2.1980 am 17.03.1980 mit dem Bau beginnen. Im Mai 1981 war der Bau fertiggestellt, und man konnte die neuen Räume nutzen. Das große Einweihungsfest mit Einsegnung der Räume wurde im Juni 1981 mit Kindern, Eltern und der Gemeinde gefeiert.
Folgende Räume stehen ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung:
• drei Gruppenräume mit jeweils einem Wasch- und Toilettenraum
• Turnhalle mit Geräteraum
• Mehrzweckraum
• Küche
• Personalraum
• Büro
• im Kellergeschoss ein Abstellraum, ein großer und ein kleiner Mehrzweckraum

Der Spielplatz rund um den Kindergarten wurde während es Anbaus arg verwüstet und alte Spielgeräte mussten wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen entfernt werden. Aus diesem Grund wurde Ende 1982 geplant, den Kindergartenspielplatz im folgenden Jahr zu erneuern.
Etwa 10 Jahre später stellte sich heraus, dass das Außengelände nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen und vor allem nicht den kindlichen Bewegungsbedürfnissen entsprach. So wurde durch intensive Vorplanung der Erzieherinnen, der Eltern, des Kirchenvorstandes und eines Landschaftsgärtners ein sinnvolles Konzept für den Außenspielbereich entwickelt.
Im Sommer 1994 präsentierte sich das Gelände in neuem Outfit und wir konnten am 11.September das Ereignis im Rahmen eines Kindergartenfestes, verbunden mit einem Tag der offenen Tür feiern.
Die Sanierung der Waschräume und der Personaltoilette, sowie des gesamten Abwasserleitungssystems erfolgte im Sommer 2000.
Seit dem 01.08.2010 ist die Trägerschaft des St. Nikolaus Kindergartens von der: Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH übernommen worden. Die Trägergesellschaft hat sich die Aufgabe gestellt, die Zukunft der kath. Kindertageseinrichtungen zu sichern und ihren Auftrag als Lebens- und Bildungsraum für Kinder zu unterstützen. Die enge Verbundenheit mit unserer Pfarrgemeinde, in dem der Kindergarten als wichtiger pastoraler Ort gesehen wird, bleibt auch weiterhin bestehen.
Im Jahr 2011 stand die Umsetzung der Baumaßnahme Neubau/Ausbau für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren im Focus der Ereignisse. Durch den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren, wird es den Familien ermöglicht, eine Betreuung und frühkindliche Förderung zu erfahren. So sind u.a. ein Gruppenraum mit angrenzendem Bewegungsraum, ein Nebenraum, ein Ruheraum, ein Wickelraum sowie ein Waschraum entstanden, die auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt sind.
Am 3. März 2012 Jahres fand die Einweihung und Segnung der neuen Räumlichkeiten des U3 Bereiches statt.