Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Nikolaus Grevenbrück
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Religionspädagogik

Unsere katholische Kindertageseinrichtung ist ein Ort gelebten Glaubens. In einer kindgemäßen Weise führen wir die Kinder über Lieder und Gebete, Zeichen, Bilder und Geschichten des Glaubens hin zu einer lebendigen Beziehung zu Gott.

Wir achten die Glaubenszugehörigkeit der Kinder und ihrer Familien und vermitteln Achtung und Toleranz gegenüber anderen Konfessionen und Religionen.

In unterschiedlichen Beschäftigungsformen und im täglichen Miteinander wird religiöse Erziehung erlebt und erfahrbar gemacht (z.B. beim Gebet zu den unterschiedlichen Mahlzeiten).

Die Feier des Kirchenjahres und die Erzählung biblischer Geschichten führt die Kinder in die Grundlagen unseres katholischen Glaubens ein.

In unterschiedlichen Formen fördert unsere Kindertageseinrichtung die Beziehung der Eltern und Kinder zur Gemeinde. Dazu gehören:
- Gemeinsame Gottesdienste und Andachten
- die Teilnahme des Personals an Taufen von Geschwisterkindern

Häufig sind Lebenssituationen die Grundlage oder Anlass für diese Erfahrungen
- Geburtstag
- Geburt eines Geschwisterkindes
- Tod eines Familienmitgliedes

Ein besonderer Baustein unserer religionspädagogischen Arbeit sind die Kinderkatechesen.

„Lasst die Kinder zu mir kommen“, ist das Leitthema der Kinderkatechesen, die in regelmäßigen Abständen im Kindergarten stattfinden. In diesen Katechesen wird den Kindern die Fülle unseres Glaubens erfahrbar gemacht. Religiöse Geschichten, religionspädagogische Legeübungen, Lieder, Gebete und Gespräche dienen dazu, den Kindern Jesus als Verkünder der „Frohen Botschaft Gottes“ nahe zu bringen und sie mit den Symbolen und Bräuchen der katholischen Kirche bekannt zu machen.

Die Themen der Katechesen beziehen sich auf die Lebenssituation der Kinder, orientieren sich aber auch am Kirchenjahr.
Diese Form der Glaubensvermittlung im Kindergarten, bietet unserer Einrichtung in zusätzlicher Weise die Möglichkeit ihren Auftrag zu erfüllen.

„ Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben!“ Joh.10,10b